http://jendryschik.de

UX, Usability und Webstandards

Suche
SucheMenü

Koautoren und Vorveröffentlichungen

Hinweis: Diese »Einführung in XHTML, CSS und Webdesign« ent­spricht der zwei­ten Auf­lage des gleich­na­mi­gen Buches, das im Dezem­ber 2008 im Ver­lag Addison-Wesley erschie­nen ist. Die Inhalte sind mittlerweile veraltet, fast alles hat sich weiterentwickelt. Seit einigen Jahren gibt es HTML5, von XHTML redet niemand mehr, und auch die Entwicklung und Unterstützung von CSS ist um Einiges weiter. Auch fast alle Grundlagentexte müsste man schon lange fortschreiben. Falls Sie die Texte dennoch lesen möchten, behalten Sie das bitte im Hinterkopf.

Zurück zur Startseite und zum Inhaltsverzeichnis des Buchs

Koautoren

Nicht alle Abschnitte des vorliegenden Buchs habe ich komplett allein geschrieben. An einigen Stellen habe ich die Hilfe von Freunden und Kollegen in Anspruch genommen, die allesamt Experten auf ihrem Gebiet sind. Im Folgenden werden alle am Buch direkt oder indirekt beteiligten Autoren aufgeführt. Ich bedanke mich bei euch für eure Unterstützung und Hilfe!

  • Jens Grochtdreis ist Senior Frontend Developer bei SinnerSchrader in Frankfurt. Als »Webstandards Evangelist« hat er 2005 die Webkrauts gegründet und wirbt mit ihnen für ein modernes Web. Ich habe Jens gebeten, für die zweite Auflage dieses Buchs einen Text über Webstandards zu schreiben.
  • Lars Kasper ist Experte für Webstandards wie (X)HTML und CSS, Zugänglichkeit, Benutzerfreundlichkeit und Informationsarchitektur seit Mitte der 1990er. Für ein gemeinsames Projekt, aus dem aus Zeitmangel leider nichts geworden ist, hat Lars eine ganze Reihe von hervorragenden Artikeln geschrieben. Ein paar davon habe ich mit freundlicher Erlaubnis in dieses Buch übernommen, an einigen Stellen gekürzt und ein wenig verändert. Dazu gehört vor allem das Kapitel Zeichenkodierung.
  • Sierk Bornemann arbeitet als Webentwickler in Hannover und betreibt nebenher das mod_tidy-Projekt. Zusammen mit Sierk habe ich einen Artikel über Tidy verfasst. Für die zweite Auflage hat Sierk den Text überarbeitet und aktualisiert.
  • Auf einer CSS-Einführung, die Thomas Scholz ursprünglich für ein gemeinsames Projekt verfasst hat, basieren die Kapitel 6.3 bis 6.7 des CSS-Teils. Ich habe seine Einführung mit freundlicher Erlaubnis zum Teil wörtlich übernommen. Thomas Scholz ist freiberuflicher Webdesigner mit den Schwerpunkten Barrierefreiheit, Interfacedesign, CSS und Schreiben fürs Web.

Zum Seitenanfang

Vorveröffentlichungen

In Teilen dieses Buchs greife ich auf vergangene Veröffentlichungen zurück, vor allem auf Fachartikel, die ich für das iX Magazin für professionelle Informationstechnik verfasst habe, zum Teil als Koautor. Mein Dank gilt Jürgen Seeger, Chefredakteur der iX, und Henning Behme, stellvertretender Chefredakteur, die mir die Wiederverwendung meiner Artikel im Rahmen dieses Buchs gestatteten, sowie den aufgeführten Koautoren.