meta
-Elemente enthalten Informationen
über das Dokument für Webserver, Webbrowser oder
Suchroboter, zum
Beispiel eine Liste von Schlüsselwörtern, Informationen
über den Autor, das Verfallsdatum oder die verwendete
Zeichenkodierung. Metaangaben werden im Dokumentkopf notiert und
nicht vom Benutzerprogramm angezeigt.
Die HTML- und XHTML-Empfehlungen schreiben
keine Metaangaben vor, sondern treffen nur Aussagen darüber,
wie Metaangaben notiert werden müssen. meta
ist ein leeres
Element mit in der Regel zwei Attributen: Das erste Attribut
lautet entweder name
oder http-equiv
, das
zweite stets content
. Mit name
werden Angaben
benannt, die nicht näher spezifiziert sind und sich daher
tendenziell eher an auslesende Clientprogramme und Suchroboter
richten; http-equiv
benennt Angaben
für Webserver beziehungsweise Webbrowser. Der Webserver
sollte Metaangaben vor der Auslieferung des Dokuments auslesen
und sie in den HTTP-Header des Dokuments einbauen.
Unter anderem folgende Metaangaben sind auf vielen Webseiten zu finden.
Angabe des MIME-Typs und der Zeichenkodierung des Dokuments
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=utf-8" />
Ursprünglich war es so gedacht, dass ein Webserver
diese Angaben ausliest und das Dokument, mit entsprechenden
HTTP-Headern ausgestattet, an den Browser schickt. Ein Webserver,
der sich so verhält, ist mir jedoch nicht bekannt.
Allerdings kann dieses meta
-Element sinnvoll sein, wenn
das Dokument lokal von einer Festplatte geladen wird, wo kein
Webserver verfügbar ist, etwa wenn ein Besucher die Seite
auf seiner Festplatte abspeichert. Browser sind verpflichtet,
Angaben zur Zeichenkodierung festzuhalten; einige Browser tun das
auch, viele andere jedoch nicht.
Angabe des MIME-Typs der verwendeten Stylesheetsprache
<meta http-equiv="content-style-type" content="text/css" />
Auch hier ist es sinnvoll, die Sprache primär über den HTTP-Header festzulegen.
Angabe für Suchroboter
<meta name="robots" content="index, follow" />
Standardmäßig indiziert ein Suchroboter Ihre
Webseite, wenn er zu ihr gelangt ist, und folgt allen auf der
Seite befindlichen Links, um diese Seiten dann ebenfalls zu
indizieren. Mit der Angabe content="index, follow"
können Sie es ihm noch einmal explizit erlauben, sollten Sie
global für Ihre Website andere Angaben gemacht haben.
Weitere mögliche Angaben sind noindex
und
nofollow
, um dem Suchroboter zu
verbieten, die Seite zu indizieren beziehungsweise den Links auf
der Seite zu folgen. Dieses meta
-Element wird bisher nur von
wenigen Suchrobotern ausgewertet und funktioniert daher nicht
sehr zuverlässig. Es sollte ergänzend eingesetzt
werden. Eine sicherere Methode zur Steuerung von Suchrobotern ist
die Datei robots.txt.
Angaben für Suchmaschinen
<meta name="description" content="Beschreibung der Webseite" />
Der Wert des Attributs content
kann von Suchdiensten in
Trefferlisten angezeigt werden. Sie können dort eine kurze
Beschreibung Ihrer Seite anführen, die dem Nutzer der
Suchmaschine knapp vermittelt, um was es auf Ihrer Seite geht.
Beschränken Sie sich dabei auf zwei bis drei Sätze oder
200 bis 250 Zeichen. In Abbildung 4.46 ist zu sehen, wie Google
die Beschreibung auf seinen Trefferlisten anzeigt.
<meta name="keywords" content="Stichwörter, Begriffe, Schlagwörter" />
Hier sollten Sie wenige, zentrale Begriffe angeben, die den Inhalt Ihrer Website charakterisieren. Sie werden durch Kommata getrennt und können aus einem oder mehreren Wörtern bestehen. Ganze Sätze haben an dieser Stelle jedoch nichts verloren.
<meta name="author" content="Martin Mustermann" />
Hier können Sie die Person oder mehrere Personen angeben, die verantwortlich für den Inhalt der Website sind.
Weitere Angaben
Sie können beliebig weitere meta
-Elemente
einfügen, um Informationen über Ihr Dokument zu geben,
Hauptsache, sie genügen den formalen Regeln. Hier einige
Beispiele:
<meta name="author-personal" content="Martin Mustermann" /> <meta name="author-mail" content="mail@example.com" /> <meta name="date" content="2008-06-27T14:57:35+01:00" />
Metaangaben und Suchmaschinen
Suchmaschinen werten meta
-Elemente kaum
noch oder gar nicht mehr aus, daher hat ihre Bedeutung für
das Gefundenwerden im World Wide Web stark abgenommen. Der Grund
dafür liegt im Missbrauchspotenzial, das meta
-Elemente
bieten und das allzu oft ausgenutzt wird. Bei
SELFHTML
wird dies treffend ausgedrückt:
»Da die meisten Meta-Angaben keine unmittelbar nachvollziehbare Wirkung am Bildschirm haben und andererseits mit Suchdiensten zu tun haben, regen sie offenbar magisch die Phantasie mancher Geister an, die meinen, mit einem Mammutaufgebot irgendwo aufgeschnappter Meta-Angaben würden sie über Nacht zum Superstar, da ihre Homepage dann immer ganz oben bei den Suchtreffern eines Suchdienstes erscheint. Nachdem Seitenautoren massenhaft widersinnige und irreführende Meta-Angaben verwendet hatten, sind die namhaften Suchdienste dazu übergegangen, Meta-Angaben keine besondere Bedeutung mehr zuzumessen.«